Säuberungsaktion am 2. April 2016

Am Samstag, den 2. April 2016 fanden sich wieder zahlreiche tatkräftige Helfer und Helferinnen beim Hochwasserschutz in Hagsdorf ein, um die Spazierwege entlang der Donau und rund um die Schottergruben in Gottsdorf vom Müll zu befreien. Die vom Verein Soziales Persenbeug-Gottsdorf 2014 ins Leben gerufene Aktion wurde dieses Jahr von der Flüchtlingsinitiative Persenbeug-Gottsdorf und Hofamt Priel unterstützt. Sie beteiligte sich an der Säuberung mit in der Gemeinde lebenden Syrern.

Ungefähr 35 Freiwillige gingen folgende Strecken ab: Bahnzeile, Radweg von Metzling bis Thümling, Feldwege, Industriestraße, Donaulände von Persenbeug bis zur Hochwasserschutzbaustelle in Gottsdorf. Eingesammelt wurden dabei Aludosen, zahlreiche Glas- und Plastikflaschen, unzählige Zigarettenstummel, vor allem an öffentlichen Plätzen, sowie rostige Eisenteile. Insgesamt über 15 Säcke konnten innerhalb kürzester Zeit mit dem gefundenen Müll gefüllt werden.

Neben der alljährlichen Reinigung zu Frühlingsbeginn brachte die Aktion zudem noch einen weiteren positiven Ausgang mit sich. Die Gruppe, die für den Bereich Hagsdorfer Scheib’n zuständig war, fand einen völlig verängstigten und ausgehungerten Kater im Gebüsch kauernd. Mit Hilfe des sozialen Netzwerkes Facebook und der Unterstützung von über 300 Personen, welche die „Fahndungsfotos“ des vermissten Katers teilten, konnten doch tatsächlich noch am selben Abend die Besitzer in ca. 3 Kilometer Entfernung vom Auffindungsort ausgeforscht und die überglückliche Familie wieder mit ihrem geliebten Haustier vereint werden. Auch die Finder waren natürlich über die rasche Problemlösung sehr erfreut.

Mit einer Stärkung bei Speis und Trank, gesponsert von den Ortsorganisationen der SPÖ und ÖVP, endete voller Zufriedenheit die Säuberung. Der Obmann des Vereins Soziales Persenbeug-Gottsdorf, Vizebgm. Gerhard Leeb, möchte sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Resümierend schätzt er dabei besonders das Engagement der vielen fleißigen Helfer und Helferinnen.